Probelauf Kassel Marathon 2019
Mit Ende der Sommerferien starten die nordhessischen Läufer in das Finale der Saison 2019. Mit dem Volkslauf in Brebra-Breitenbach und der Marathon-Probelaufveranstaltung hatten die Sportler schon wieder die Wahl. Vom TSV Rot-Weiss Körle hatten sich Jens Nägel, Jürgen Tertel, Rainer Geher und Thomas Bayer für den Probelauf in Kassel entschieden. Bei Temperaturen um die 17° und Sonnenschein hatten sich die Läufer vor dem Auestadion getroffen, um auf der Halbmarathon-Strecke den Trainingsstand zu überprüfen. Nach Justierung der GPS-Uhren konnte gegen 9.00 Uhr Jürgen Tertel in der schnellen 1:45 Std. - Gruppe starten. Rainer Geher und Thomas Bayer liefen 5:00 min später los und hatten sich 2:00 Stunden für die 21,1 km vorgenommen. Nach den ersten 5 km waren die Temperaturen schon ein wenig nach oben gegangen und der Schweiß begann langsam aber sicher zu laufen...
In der letzten Gruppe mit Polizeibegleitung war Jens Nägel unterwegs, der als langjähriger Brems- und Zugläufer auf der Kasseler Marathonstrecke die notwendige Erfahrung hatte, um nicht zu schnell los zulaufen.
Bei Kilometer 12 erwartete die Läufer eine Verpflegungstelle, die dankend angenommen wurde. Nach Unterquerung der Bahnlinien durch die 3 Brücken und Passage durch Kirchditmold hatten die Läufer noch die Friedrich-Ebert-Strasse zu bewältigen. Aber auch diese längere Gerade wurde bewältigt und die Sportler konnten sich schon langsam auf das Ziel im Auestadion freuen.
Die 4 Leichtathleten konnten die 21,1 km-Runde ohne Probleme beenden und freuten sich, in geselliger Runde zusammen mit ca. 600 Teilnehmer der Veranstaltung beigewohnt zu haben. Ein herzliches Dankeschön an das Organisationsteam des Kassel-Marathons, die dieses Event veranstaltet hat.