· 

Köln Marathon 2019 - Der Dom ist das Ziel

23. Kölner Marathon mit sensationeller Stimmung an der Strecke und einem Körler Altersklassensieg.

13.10.2019/TB

Der Dom ist das Ziel - so lautete das Motto des 23. Kölner Marathons. Zu Beginn des Jahres hatte sich das Team vom Lauftreff Körle den Köln-Marathon als Vereinsfahrt ausgesucht. Zum Ende der Laufsaison in Nordhessen stand nun für einige Sportler des TSV das Training auf der Marathon und Halbmarathonstrecke bevor. Am Freitag, den 11.Oktober 2019 erfolgte die Anreise nach Köln in ein Hotel, dass für die Läufer optimale Bedingungen bot, da es unmittelbar an der Laufstrecke gelegen war. Den Samstagvormittag verbrachte das Lauftreff-Team mit dem Abholen der Startunterlagen und am Nachmittag besuchte man die Altstadt und das Rheinufer. Besuche im Deutschen Schokoladenmuseum und Senfmuseum vertrieben die Anspannung vor dem großen Wettkampf am Folgetag.

Der Wettkampf-Sonntag hat angenehme Temperaturen und bewölkten Himmel für die Sportler bereit gehalten. Um 8:30 Uhr erfolgte zunächst der Start für ca. 16.500 Läufer auf der Halbmarathonstrecke an der Messe Köln/Deutz. Zu dieser Disziplin hatten sich Jens Nägel, Elisabeth und Jürgen Tertel entschieden. Der erste Kilometer führte die Sportler über eine Rheinbrücke direkt in die Kölner Altstadt, wo gegen Ende des Laufes das Ziel unmittelbar in der Nähe des Domes erreicht werden konnte.

Karl Ploch und Thomas Bayer hatten für die volle Marathon-Distanz gemeldet und nahmen den Wettkampf in gemäßigtem Tempo auf, galt es doch, die volle Marathon-Strecke über 42,195km zu laufen. Das Organisationsteam konnte diesen Wettbewerb um 10:00 Uhr starten.

 

Alle Körler Laufsportler konnten von der guten Trainingssubstanz aus der Nordhessencup-Saison profitieren. Die geplanten Zwischenzeiten und das geplante Renntempo konnte aufgrund der guten Wetterbedingungen und der sensationellen Stimmung an der Strecke sehr gut umgesetzt werden. Insbesondere Thomas Bayer konnte nach seinem Altersklassensieg beim Kassel-Halbmarathon diese sehr gute Leistung wiederholen und holte mit seinem Lauf auch den Altersklassensieg Männer M50 aus Köln mit nach Nordhessen. Besonderheit im Ziel: Auf die Läufer wartete ein als Trophäe eine Medaille aus Holz anstatt Metall. Der Veranstalter hatte sich für diese neue Alternative entschieden, da nach Berechnungen ca. 30 to CO² gegenüber einer Medaille aus Metall eingespart werden konnte.

 

Das Team vom Lauftreff des TSV Rot-Weiß Körle erreichte beim 23. Kölner Marathon folgende Ergebnisse:

 

Marathon:

Thomas Bayer  -- 2:52:34 Std.  --  1. Platz AK M50  --  35. Platz gesamt

Karl Ploch  --   4:42:01 Std.   --   67. Platz AK M60  --  2.584 Platz gesamt (gestartet für MT Melsungen)

 

Halbmarathon:

Elisabeth Tertel  --  2:13:01 Std.  --  84. Platz AK W55  --  2.372 Platz W

Jürgen Tertel  --  1:42:32 Std.  --  37. Platz AK M55  --  1.029 Platz M

Jens Nägel  --  1:55:12 Std.  --  146. Platz AK M55  --  2.686 Platz M

Vor dem Start: Karl Ploch, Jens Nägel, Elisabeth Tertel, Jürgen Tertel, Thomas Bayer (v.l.n.r.)
Vor dem Start: Karl Ploch, Jens Nägel, Elisabeth Tertel, Jürgen Tertel, Thomas Bayer (v.l.n.r.)