47. Silvesterlauf in Kaufungen
Die nordhessischen Laufsportler beenden traditionell das Veranstaltungsjahr mit einem Event an Silvester. Neben einigen kleineren Veranstaltungen im Umkreis von Kassel zieht der Silvesterlauf in Kaufungen mehr und mehr Teilnehmer an. An diesem Wettbewerb hatte auch das TSV-Lauftreff-Team Interesse und so hatten sich Jens Nägel und Thomas Bayer zur 47. Ausgabe der Veranstaltung angemeldet, die von der Laufgemeinschaft Kaufungen organisiert wurde.
Der letzte Tag im Dezember hatte für die Teilnehmer trockenes Wetter aber recht kühle Temperaturen zu bieten. Bei 4° Celsius hatten sich die Sportler sorgfältig aufzuwärmen, um keine Verletzungen zu riskieren. Aber durch den gut gewählten Veranstaltungsort in der Nähe der Gesamtschule Kaufungen, war es für die Läufer von der warmen Schule bis zum Start nicht weit.
Vor dem Hauptlauf der Erwachsenen kamen die Kinder/Schüler auf Streckenlängen von 800m und 1.600m zum Einsatz, ehe die restlichen Läufer gegen 14:30 Uhr an die Startlinie der 7.700m Strecke gingen. Durch das große Starterfeld waren für Jens Nägel und Thomas Bayer die ersten Meter ziemlich hektisch, ehe man in den Rhythmus kommen konnte. Über einen Anstieg zwischen KM 2 und 3 in Richtung des Wandergebietes „Setzebach“ mussten die Läufer sich noch hinwegkämpfen, ehe die Strecke wieder langsam bergab in Richtung Kaufungen führte. Dort erwiesen sich die letzten 1,7 km auf ebener, gerader Strecke auch recht fordernd, da so langsam die Kräfte nachließen.
Das TSV-Lauftreff-Team konnte zum Ende des Laufjahres 2019 unter 1.268 Teilnehmern folgende Ergebnisse erzielen:
Thomas Bayer 7.700m-Lauf 28:24 min Altersklasse M50 1. Platz
Jens Nägel 7.700m-Lauf 39.34 min Altersklasse M55 ohne
Wertung
Besonderheit: Thomas Bayer war zusammen mit seinem Kollegen Stefan Dorn als Hackländer-Firmenteam unterwegs und Jens Nägel konnte nur mit einer provisorischen Startnummer laufen - durch die gute Teilnehmerzahl waren die Startnummern ausgegangen...